Selbstverpflichtung
1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
2. Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
2. Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.
gestaltet von Alessia Tarca, 9b (2022)
Projektwoche zu "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"
Unter diesem Motto fand die diesjährige Projektwoche zu „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ statt. Vom 24.04 bis zum 28.04 erlebten die Schülerinnen und Schüler der StaReSo einige Aktionen, die sich mit dem friedlichen Miteinander an der StaReSo beschäftigten. So fand in jeder Klasse ein Klassenrat statt, in der vor allem die Konflikte innerhalb der Klassen im Vordergrund standen. Zudem tauchen im Schulalltag immer wieder Auseinandersetzungen zwischen einzelnen Gruppierungen in der Schülerschaft aus, so beispielsweise „Städtler“ gegen „Ländler“. Um auch hier auf ein besseres Miteinander zu achten, spielten die einzelnen Gruppen in Religion und Ethik ein Rollenspiel, was sich genau damit auseinandersetzte und wo den Schülern auch Lösungsmöglichkeiten für diese Art von Konflikten vor Augen geführt wurden. Im Sportunterricht spielten die Klassen mit Hilfe der Courage—Coaches „Capture the flag“, was nochmal auf spielerische Weise das #Mitanond unterstrich. Einer der Höhepunkte der Projektwoche waren die täglichen Durchsagen, in dem jeder Realschüler unter anderem für den Sitznachbarn ein Kompliment aufschreiben sollte. Das Highlight war sicherlich der Trachtentag an der StaReSo. Die Verbundenheit zum Allgäu, aber auch das Miteinander von verschiedenen Kulturen sollten dadurch zum Ausdruck gebracht werden. Viele packten ihre Dirndl oder Lederhosen aus, um das #Mitanond gemeinsam zu begehen. Die Brückenklasse kam sogar in ihrer ukrainischen Tracht.
Die Projektwoche wurde von den Courage-Coaches und Frau Palermo gemeinsam geplant und durchgeführt. Paula Döhne (Klasse 8d), Elina Wunsch (9b) und Jordi Varela (9a) haben sich gemeinsam im Herbst zu Courage-Coaches ausbilden lassen und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte mit Courage an der eigenen Schule durchzuführen und das Thema mehr in den Vordergrund zu stellen. Vielen Dank für euer Engagement und wir freuen uns noch auf viele weitere Projekte, die unter dem #Mitanond stehen.
Sonia Palermo
(Leiterin Projektgruppe SoR-SmC)
Die Projektwoche wurde von den Courage-Coaches und Frau Palermo gemeinsam geplant und durchgeführt. Paula Döhne (Klasse 8d), Elina Wunsch (9b) und Jordi Varela (9a) haben sich gemeinsam im Herbst zu Courage-Coaches ausbilden lassen und haben es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte mit Courage an der eigenen Schule durchzuführen und das Thema mehr in den Vordergrund zu stellen. Vielen Dank für euer Engagement und wir freuen uns noch auf viele weitere Projekte, die unter dem #Mitanond stehen.
Sonia Palermo
(Leiterin Projektgruppe SoR-SmC)
Bild von links nach rechts: Elina Wunsch 9b, Paula Döhne 8d, Jordi Varela 9a
Titelverleihung an der Realschule Sonthofen
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Am 30.06.2022 war es endlich soweit, in einer kleinen Feier erhielt unsere Schule den offiziellen Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“. Unsere Wertebotschafterin Zara Bedir bekam stellvertretend für die Schülerschaft von unserem Schulpaten Michael Peinkofer das Schild überreicht.
Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der StaReSo waren bei der Titelverleihung dabei wie Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm und die Integrationsbeauftrage des Landkreises Oberallgäu Miriam Duran. Sie finden es klasse, dass „ihre“ Schule nun den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ führen darf.
Der Höhepunkt der Verleihung war sicherlich der Moment als die Wertebotschafterin die Schulgemeinschaft aufforderte: „Los geht´s machen wir das Bild fertig und tragen wir unsere Buttons in die Öffentlichkeit!“ Jeder, der die Aula betritt, kann das tolle Kunstwerk bestaunen, welches Daniela Riß gemeinsam mit ihren 5. Klassen kreierte. Die Fingerabdrücke, die das Bild umrahmen, sollen die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekt unterstreichen. Während der Titelverleihung durften alle Gäste auch auf dem Kunstwerk mit ihrem Fingerabdruck unterschreiben und sich danach den schuleigenen StaReSo-Antirassismus-Button abholen, den Alessia Tarca aus der Klasse 9b selbst am Computer gestaltete. So wird die Vielfalt der Realschule Sonthofen auch in die Öffentlichkeit getragen.
Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der StaReSo waren bei der Titelverleihung dabei wie Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm und die Integrationsbeauftrage des Landkreises Oberallgäu Miriam Duran. Sie finden es klasse, dass „ihre“ Schule nun den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ führen darf.
Der Höhepunkt der Verleihung war sicherlich der Moment als die Wertebotschafterin die Schulgemeinschaft aufforderte: „Los geht´s machen wir das Bild fertig und tragen wir unsere Buttons in die Öffentlichkeit!“ Jeder, der die Aula betritt, kann das tolle Kunstwerk bestaunen, welches Daniela Riß gemeinsam mit ihren 5. Klassen kreierte. Die Fingerabdrücke, die das Bild umrahmen, sollen die Verbundenheit der Schülerinnen und Schüler zu diesem Projekt unterstreichen. Während der Titelverleihung durften alle Gäste auch auf dem Kunstwerk mit ihrem Fingerabdruck unterschreiben und sich danach den schuleigenen StaReSo-Antirassismus-Button abholen, den Alessia Tarca aus der Klasse 9b selbst am Computer gestaltete. So wird die Vielfalt der Realschule Sonthofen auch in die Öffentlichkeit getragen.
Staatliche Realschule Sonthofen
Sudetenstraße 6 87527 Sonthofen Öffnungszeiten: Mo. - Do.: 07:30 - 15:00 Uhr
Fr.: 07:30 - 13:30 Uhr Website by FILI CONCEPT
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